3. April 2019 Diskussion/Vortrag 70 Jahre NATO: Grund zum Jubeln?

Diskussionsveranstaltung mit Lühr Henken

Information

Veranstaltungsort

DIDF Nürnberg
Wiesenstr. 86 (Hinterhaus
90459 Nürnberg

Zeit

03.04.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Während die Militärs und Politiker in Washington den NATO-Geburtstag feiern, sehen wir die Geschichte dieses Militärbündnisses kritisch: Der Warschauer Pakt, der alte Gegener, löste sich 1991 auf. Die NATO nicht. Warum nicht, wenn es doch keine Bedrohung mehr gab?  Der Nordatlantikpakt – das heiß NATO wörtlich – erklärte sich plötzlich weltweit für zuständig und steht heute am Hindukusch.

• Wofür will die NATO die Militärausgaben auf 2% des Brottoinlandprodukts erhöhen, obwohl sie schon heute  2/3 aller Militärausgaben weltweit bestreitet?
• Warum hat Präsident Trump den INF-Vertrag gekündigt, der vor 30 Jahren die gefährlichsten Atomwaffen, die landgestützten Mittelstreckenraketen, abgerüstet hatte?
• Droht ein neues atomares Wettrüsten, kann Europa zum atomaren Schlachtfeld werden?

Darüber diskutieren wir mit Lühr Henken, einem der Sprecher des Bundesausschuss Friedensratschlag in Kassel.

Eine Veranstaltung des Nürnberger Friedensforums und des Friedensmuseums Nürnberg in Kooperation mit dem Kurt Eisner Verein/ Rosa Luxemburg Stiftung Bayern.

Standort

Kontakt

Niklas Haupt

Regionalmitarbeiter Bayern (Fürth), Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 911 76689900