10. Oktober 2019 Tagung/Konferenz Toller von Tankred Dorst

Ein Theaterstück über die bairische Räterepublik

Information

Veranstaltungsort

Giesinger Bahnhof
Giesinger Bahnhofplatz 1
81539 München

Zeit

10.10.2019, 10:00 - 11.10.2019, 21:30 Uhr

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte

Zugeordnete Dateien

München im April 1919. In den Wirren der Revolutionszeit ruft eine Gruppe von Literaten und Idealisten die sozialistische Münchner Räterepublik aus. Der erst 25 jährige Dichter Ernst Toller kämpft als Vorsitzender für seine Utopie einer gerechteren Gesellschaft. Bald muss er jedoch feststellen, dass er die Räterepublik weder vor linken Flügelkämpfen noch vor ihrem blutigen Untergang retten kann.

1968, rund 50 Jahre später, in einer Zeit, die selbst durch politische Aufbruchstimmung gekennzeichnet ist, schreibt Tankred Dorst sein Stück „Toller“. Darin zeigt er die Titelfigur als pazifistischen Träumer, der zwischen den beiden Polen Sozialismus und Sozialdemokratie seinen Platz nicht finden kann.

Genau 100 Jahre nach der Räterepublik verbindet die Gruppe „Happy Drama“ in ihrer Neuinszenierung die beiden Zeitebenen von Spielhandlung und Entstehung des Stücks. Im Stil eines Happenings der 60er Jahre vermischen sich die Elemente von Sprech- und Figurentheater mit Livemusik und Tanz zu einer psychedelischen Rock-Revue.

4 Aufführungen (Dauer: ca. 2 Stunden): 
10.10.2019: 10:00 Uhr und 19:30 Uhr
11.10.2019: 10:00 Uhr und 19:30 Uhr
 
Im Anschluss an jede Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt.

Ort: Kulturzentrum Giesinger Bahnhof München
Mit: Aaron Croy, Benjamin J. Edwards, Benjamin Hirt, Mira Mazumdar, Antun Opic, Julian Scheufler und Roman Suschko.
Regie: Julian Monatzeder
Eine Produktion von HAPPY DRAMA
Verlag Jussenhoven & Fischer, Theater & Medien

Eine Veranstaltung von Happy Drama in Kooperation mit dem KEV.

Standort

Kontakt

Dr. Julia Killet

Regionalbüroleiterin Bayern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 89 51996353