19. April 2019 Diskussion/Vortrag 1918-23 –"Geschlecht, Familie, Sexualität"

Autorenlesung mit Barbara Umrath

Information

Veranstaltungsort

Die ganze Bäckerei
Frauentorstraße 34
86152 Augsburg

Zeit

19.04.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte

Zugeordnete Dateien

Die Autroin Barbara Umrath stellt ihr Buch "Geschlecht, Familie, Sexualität. Die Entwicklung der Kritischen Theorie aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Geschlechterforschung" aus der Campus-Verlagsreihe Politik der Geschlechterverhältnisse vor.

Über das Buch:
Obwohl die Frankfurter Schule als eine der einflussreichsten Theorieströmungen des 20. Jahrhunderts gilt, greift die Geschlechterforschung eher selten auf sie zurück. Dieses Buch bietet nun die erste profunde Rekonstruktion der Entwicklung der Frankfurter Schule aus feministischer Perspektive. Anhand der Schriften von Horkheimer, Adorno, Marcuse, Fromm und anderen wird gezeigt, wie Geschlechterverhältnisse, Familie und Sexualität in der Kritischen Theorie reflektiert wurden. Dabei deckt die Studie nicht nur Schwächen auf, die durch die Geschlechterforschung bearbeitet wurden. Sie skizziert auch, wie sich Desiderate feministischer Theorie mithilfe der Kritischen Theorie gesellschaftstheoretisch fassen lassen.

Links zum Buch: https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/soziologie/geschlecht_familie_sexualitaet-15387.html

Eine Veranstaltung der Ganzen Bäckerei in Kooperation mit dem KEV. 

Standort

Kontakt

Dr. Julia Killet

Regionalbüroleiterin Bayern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 89 51996353