Nachricht | Politische Weiterbildung Jahresbericht des Kurt-Eisner-Vereins für politische Bildung in Bayern e.V. 2019

Im Jahr 2019 konnten der Kurt-Eisner-Verein zusammen mit den überall im Bundesland aktiven Rosa-Luxemburg-Clubs, den vielen Vereinen, Organisationen, Gruppen und Initiativen insgesamt 179 Projekten realisieren. Dafür bedankt sich der Vorstand und die Geschäftsführung bei allen Kooperationspartner*innen, die meist ehrenamtlich und oft unter schwierigen Bedingungen in Bayern linke politische Bildung verwirklichen.

Über 7700 Teilnehmende (nach Schätzung) besuchten in mehr als 25 Städten und Orten Veranstaltungen des KEV. Ein Schwerpunkt war 2019 die bayerische Räterepublik. Dieses einzige Stück sozialistischer Geschichte in Bayern ist leider längst vergessen. Statt dieser Situation mit Frust und Desillusion zu begegnen, möchten wir betonen, dass die Geschichte auch immer hätte anders verlaufen können. Sie wird von Menschen gemacht. Das galt damals wie heute. Darüber sollten wir sprechen. Veranstaltungen des Kurt-Eisner-Vereins bieten dafür einen Rahmen und können mitgestaltet werden. Wir freuen uns über Eure Unterstützung!