online

25. März 2022 Diskussion/Vortrag Ukraine-Krieg und Russlands Krise

Noch Chancen für eine Europäische Friedensordnung? VA mit Andreas Zumach

Information

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Zeit

25.03.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Putins verheerender und völkerrechtswidriger Krieg gegen die Ukraine ist durch Nichts zu rechtfertigen. Auch nicht durch die Völkerrechtsverstöße, Fehlhandlungen und Versäumnisse der westlichen Staaten und ihre gebrochenen Zusagen gegenüber Moskau in den letzten drei Jahrzehnten seit Ende des Kalten Krieges. Was können Sanktionen gegen Russland bewirken? Ist dieser Krieg tatsächlich eine „Zeitenwende“. Eine solche wurde ja schon einmal nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 behauptet, um die inzwischen gescheiterten Kriege gegen den Terrorismus von Afghanistan bis Mali zu rechtfertigen.War das NEIN der Friedensbewegung zu Waffenlieferungen an die Ukraine richtig? Wem nützt das von Bundesregierung und Bundestag angekündigte gigantische Aufrüstungsprogramm? Und was wären die Chancen und die Bausteine für eine Friedensordnung mit Russland auf unserem gemeinsamen eurasischen Kontinent nach dem jetzt absehbaren Ende der Ära Putin?

Andreas Zumach ist freier Journalist, Buchautor, Vertragsreferent und Moderator in Berlin. Von 1988 – 2020 war er UNO-Korrespondent in Genf, für «Die Tageszeitung –taz» sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk und Fernsehanstalten (auch mehrmals schon zu Gast beim Presseclub in ARD und Phoenix.)

Einwahldaten Zoom:
https://zoom.us/j/94161671138
Meeting-ID: 941 6167 1138
Kenncode: 342144

Eine Veranstaltung des Kurt-Eisner-Vereins in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg.

Kontakt

Niklas Haupt

Regionalmitarbeiter Bayern (Fürth), Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 911 76689900