10. Dezember 2022 Workshop Grundlagen der Sozialberatung

Workshop mit Jörg Schindler, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Information

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein
Westendstraße 19
80339 München

Zeit

10.12.2022, 11:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Durch die explodierenden Preise für Lebensmittel, Miete, Strom und Gas droht momentan mehrere Millionen Menschen das Abrutschen in die Armut. Die Tafeln werden überrannt, genauso wie viele Sozialberatungen.

In einem eintägigen Workshop mit Jörg Schindler, Rechtsanwalt und ehemaliger Bundesgeschäftsführer der LINKEN, wollen wir uns mit den Grundlagen der Sozialberatung beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden nach dem Workshop selbst in der Lage sind, eine Sozialberatung anzubieten.

Was ist Sozialberatung? Darf ich als Laie überhaupt eine Sozialberatung anbieten? Wie baue ich eine linke Sozialberatung auf? Was ist der Unterschied zwischen Sozialberatung und Rechtsberatung. Was sind Grundlagen der Beratung? Wie führe ich ein Beratungsgespräch? Darf ich Betroffene auf Ämter begleiten? Was muss ich alles wissen um eine sinnvolle Sozialberatung anbieten zu können? Diese und weitere Fragen wollen wir mit euch in dem sechsstündigen Workshop behandeln.

Referent:

Jörg Schindler ist Fachanwalt für Arbeitsrecht. Von Juni 2018 bis Juni 2022 war er Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE.

Teilnahme-Infos:

  • Ankommen 10:30 Uhr – wir legen los um 11:00 Uhr
  • Anmeldung per E-Mail bis 4.12. an: niklas.haupt@rosalux.org
  • Ihr braucht Kinderbetreuung? Wir kümmern uns. Bitte schreibt uns ggf. bis 27.11.


Eine Veranstaltung der Kurt Eisner Verein / Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern

Standort

Kontakt

Niklas Haupt

Regionalmitarbeiter Bayern (Fürth), Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 911 76689900