15. Juni 2022 Seminar Politikakademie für junge Aktive 2022

Seminar für junge politisch Aktive aus Bayern vom 15.-19 Juni 2022 in Nürnberg

Information

Veranstaltungsort

Jugend-Hotel Nürnberg
Rathsbergstraße 300
90411 Nürnberg

Zeit

15.06.2022, 18:00 - 19.06.2022, 14:00 Uhr

Themenbereiche

Jugendbildungsveranstaltungen

Zugeordnete Dateien

Die Politikakademie bietet linken Aktivist*innen die Gelegenheit, sich mit anderen politisch Engagierten theoretisches Wissen, analytische Fähigkeiten und praktisches Handwerkszeug anzueignen, um gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten.

Die Welt scheint aus den Fugen: globale Erderhitzung, bittere Armut neben gewaltigem Reichtum, rassistische und sexistische Gewalt, Wahlerfolge von Rechten. Zugleich erfahren Menschen immer wieder, dass es sich lohnt, für eine solidarische Gesellschaft zu streiten. Denn eine andere Welt ist möglich, vielerorts kommt sie schon jetzt zum Vorschein. Doch wer die Welt zum Besseren verändern will, braucht Antworten auf grundlegende Fragen: Warum gibt es Rassismus und Diskriminierung? Was können wir gegen die Klimakrise tun? Wieso ist der Kapitalismus so krisenanfällig und doch so stabil? Was haben uns sozialistische Denker*innen wie Karl Marx oder Rosa Luxemburg heute noch zu sagen? Oder willst du wissen, wie du mehr Mitstreiter*innen und Verbündete für deine politische Gruppe gewinnen kannst? Wie du deine politische Arbeit vor Ort effektiver machen kannst?

Treiben dich diese Fragen um? Dann melde dich an zur Politikakademie Bayern 2022 an. Fünf Tage lang möchten wir uns diesen und vielen anderen Fragen stellen. Wir wollen gemeinsam lernen, miteinander streiten und zusammen Spaß haben. Abends schauen wir politische Filme und kommen mit spannenden Gästen ins Gespräch. Du lernst andere junge Leute kennen, und auch zum Entspannen bleibt Zeit.

FOLGENDES PROGRAMM ERWARTET DICH IN DEM SEMINAR VOM 15. BIS 19. JUNI 2022


Mittwoch - ANREISE, ORGA UND GEGENSEITIGES KENNENLERNEN


Donnerstag: WIE FUNKTIONIERT DER KAPITALISMUS?


Freitag: WER IST DIE NEUE RECHTE UND WIE KÖNNEN WIR SIE BEKÄMPFEN? WIE FUNKTIONIERT RASSISMUS?


Samstag: WIE RETTEN WIR DAS KLIMA? WELCHE KÄMPFE HABEN FEMINIST*INNEN GESTERN UND HEUTE GEFÜHRT?


Sonntag : STRATEGIEN, UM DIE WELT ZU VERÄNDERN + ABREISE


ORTE UND ZEITEN

Seminarort:  Jugend-Hotel Nürnberg, Rathsbergstraße 300, 90411 Nürnberg

Seminar: Mittwoch, 15. Juni ab 18 Uhr bis Sonntag, 19. Juni 14 Uhr

Nachtreffen: ein halbes Jahr nach dem Seminar wollen wir uns noch einmal treffen

Die Räumlichkeiten sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Unterkunft ist barrierefrei. Bitte kontaktiert uns für diesbezügliche Absprachen. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern. Unser Hygienekonzept richtet sich nach den aktuellen Verordnungen des Landes Bayerns und den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts.

TEILNEHMEN AN DER «POLITIKAKADEMIE FÜR JUNGE AKTIVE»

Das Seminar richtet sich an jüngere, in Parteien, Initiativen, Politgruppen, Gewerkschaften und sozialen Bewegungen aktive Menschen. Es können 25 Personen teilnehmen. Wir achten auf Geschlechterquotierung und auf eine regional gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer*innen aus Bayern. Für Teilnehmende kann bei Bedarf die Anerkennung der Seminarwoche als Bildungsurlaub/Bildungsfreistellung beantragt werden.

Neugierig geworden? Bewirb dich jetzt! Die Teilnahmegebühr für das gesamte Seminar beträgt 50 Euro. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2021. Bei Bedarf bieten wir Kinderbetreuung an. Bitte bei der Bewerbung gleich angeben, auch falls weitere Unterstützung (Assistenz oder Gebärdendolmetschen o .ä.) benötigt wird.

WEITERE INFORMATIONEN SOWIE BEWERBUNGEN ELEKTRONISCH ODER PER POST AN:

Kurt-Eisner-Verein für politische Bildung in Bayern e .V. / Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern, Königstraße 95, 90762 Fürth, Tel. 0911 76689900, E-Mail: niklas.haupt@rosalux.org

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Für die Bewerbung bitten wir neben Angaben zur Person darum, dass ihr uns kurz eure bisherigen politischen Schwerpunkte und Aktivitäten nennt und begründet, warum ihr an diesem Kurs teilnehmen möchtet. Gern könnt ihr ein Empfehlungsschreiben (insbesondere von Organisationen und Personen aus eurem politisch
en Umfeld) beifügen.

Standort

Kontakt

Niklas Haupt

Regionalmitarbeiter Bayern (Fürth), Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 911 76689900