Nachricht | ÇAY MAL EHRLICH

In dem Podcast von Şahika Tetik und Hülya Weller geht es um das Aufwachsen und Leben in zwei Welten, zwei Kulturen und zwei Realitäten.

In dem Podcast "Çay mal ehrlich" von Şahika Tetik und Hülya Weller geht es um das Aufwachsen und Leben in zwei Welten, zwei Kulturen und zwei Realitäten - die deutsche und türkische bzw. die österreichische und türkische. Bei einem türkischen Schwarztee (Çay) teilen sie mit der Zuhörer:innenschaft was sie bewegt. Zwei Freundinnen also, die sich reinen Çay einschenken! Mal humorvoll, mal ernst, mal traurig, mal freudig. Aber immer ehrlich!

Für den Podcast am 8.2.2022 haben Şahika Tetik und Hülya Weller den türkeistämmigen Münchner Weinhändler Mete Gür eingeladen, um mit ihm über seine POP-UP Weinläden GURMET in München zu sprechen: Die migrantische Gastronomie in Deutschland zum Ausgangspunkt nehmend wird der Podcast die gesellschaftspolitische Partizipation und Teilhabe von Menschen aus Einwandererfamilien beleuchten und den Status Quo gesellschaftliche Verhältnisse aus postmigrantischer Perspektive diskutieren: Wie beurteilen die nachfolgenden Generationen von Einwandererfamilien ihre Situation – 60 Jahre nachdem die ersten Anwerbeabkommen geschlossen wurden? Ein sinnlich-soziologisches Gespräch zur weniger bekannten Seiten der Gastarbeitergeschichte und postmigrantischen Gastronomie in München.

Die Podcast-Folge wurde in Kooperation mit dem Bellevue di Monaco und dem Kurt-Eisner-Verein/ Rosa-Luxemburg-Stiftung live aus der Galerie Einwand des Münchner Stadtmuseums gestreamt und kann auf dem Youtube-Kanal des Bellevue di Monaco angehört werden.