Nachricht | Russland, die Ukraine und der Westen

Audio-Aufzeichnung einer Veranstaltung mit Andreas Zumach am 25.02.22.

Audio anhören: klick hier

Mit dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine befindet sich Europa im schwersten militärischen Konflikt seit den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien. In vielen Städten und Regionen der Ukraine gibt es Explosionen. Menschen befinden sich auf der Flucht. Die Eskalation fordert viele Opfer, auch unter Zivilist*innen. Europa steht vor den Trümmern des zerrütteten Verhältnisses zu Russland. Weitere Infos im Dossier der Rosa-Luxemburg-Stiftung zum Thema

Die aktuelle Situation von Hochrüstung zwischen dem Westen, der Ukraine und Russland ist äußerst besorgniserregend. Jede Seite weiß aber, was auf dem Spiel steht und wird bemüht sein, einen Weltkrieg zu vermeiden. Die Medien sind täglich voll von Mutmaßungen und Details, die oft nicht im Zusammenhang gesehen werden. Andreas Zumach hat zu diesem Themenbereich ein großes Hintergrundwissen und wird uns daran teilhaben lassen. 

Der Referent Andreas Zumach ist freier Journalist, Buchautor, Vertragsreferent und Moderator in Berlin. Von 1988 – 2020 war er UNO-Korrespondent in Genf, für «Die Tageszeitung –taz» sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk und Fernsehanstalten (auch mehrmals schon zu Gast beim Presseclub in ARD und Phoenix.)

Die Veranstaltung wurde zwei Wochen vor Beginn des Krieges am 24.02.2022 geplant und angekündigt. Die Veranstaltung hat am 25.02.2022 stattgefunden. Der Referent ist selbstverständlich auf die aktuellen Ereignisse eingegangen.

Eine Veranstaltung des Kurt-Eisner-Forums Ingolstadt in Kooperation mit der DFG-VK Ingolstadt und dem KEV.