22. Juli 2023 Workshop Rhetorik für politisch Aktive

Digitaler Tagesworkshop

Information

Veranstaltungsort

Digital

Zeit

22.07.2023, 10:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Kommunikation / Öffentlichkeit

Zugeordnete Dateien

Ziel des Workshops: Die Teilnehmenden fühlen sich nach dem Training gestärkt(er), öffentlich und medial aufzutreten und über ihre Themen zu sprechen, sei es in Interviews, Statements oder (Kurz-)Vorträgen.

Inhalte: Über den rhetorischen Erfolg entscheidet nicht nur die inhaltliche Stringenz und Plausibilität der Präsentation, sondern ebenso das Auftreten und der Eindruck, der bei den Zuhörenden entsteht. Schon Aristoteles benannte drei wesentliche Elemente, die erst im Zusammenspiel zu überzeugen vermögen: Ethos (Rednerperson), Pathos (Gefühle des Publikums) und Logos (Argumentation). Nonverbale Fähigkeiten, die die rhetorische «Performance» ausmachen, zu schulen und anzuwenden ist ein wichtiger Teil des Trainings.

Folgenden Fragen werden wir nachgehen:

• Was an meinem Auftreten und meiner Kommunikation möchte ich verstärken – was verändern?
• Was ist mein rhetorisches Profil, das mich stimmig und glaubwürdig repräsentiert?
• Wie setze ich Mimik, Gestik, Stimme ein?
• Wie stelle ich Kontakt zum Publikum her, wie baue ich Spannung auf und wirke präsent?
• Wie gehe ich mit Unsicherheit und Redeangst um?

Neue kommunikative Rollen und Strategien können durch Praxis-Übungen zu freier Rede und Argumentation erprobt werden. Die Teilnehmenden bekommen im Training die Möglichkeit, sich ihrer eigenen Stärken sicherer zu werden und ihren kommunikativen Handlungsspielraum zu erweitern.

Methoden:
• Ressourcenaktivierung
• Rhetorik-Crash-Kurs
• Übungen zu Körpersprache, Stimme und Gestik
• Freie Rede und Pro/Contra-Argumentation

Teamerin:
Julia Lemmle studierte Literatur- und Geschichtswissenschaft und ist seit 2008 Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin im Bereich Allgemeine Berufsvorbereitung für das Seminar «Rhetorische Kompetenz». Sie ist Kommunikationstrainerin mit dem Schwerpunkt «Rhetorik & Genderkompetenz».

Der Workshop ist als digitales Tagesseminar für insgesamt 15 Teilnehmende konzipiert und richtet sich in erster Linie an politisch Aktive aus Bayern.

  • Eine Anmeldung unter: Julia.Killet@rosalux.org ist notwendig. Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro (nach Selbsteinschätzung)

Eine Veranstaltung des Kurt-Eisner-Vereins.

Kontakt

Dr. Julia Killet

Regionalbüroleiterin Bayern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 89 51996353