Buchvorstellung: Auf blinde Flecken zeigen.

Buchvorstellung mit der Autorin Jennifer Gronau. "Soldatische Gedenkpraktiken und Möglichkeiten des Widerspruchs am Beispiel der Gebirgsjäger in Mittenwald".

Buchvorstellung "Soldatische Gedenkpraktiken und Möglichkeiten des Widerspruchs am Beispiel der Gebirgsjäger in Mittenwald" mit der Autorin Jennifer Gronau.

Gebirgsjägertreffen und antifaschistische Intervention in Mittenwald: Der Rechtfertigungsdiskurs des „Kameradenkreis der Gebirgsjäger e.V.“ Ausgelöst durch die massive Kritik von antifaschistischen Aktivist/innen sahen sich die Unterstützer/innen des traditionellen Pfingstreffen des „Kameradenkreis der Gebirgsjäger e.V.“ nach jahrzehntelanger Ungestörtheit 2002 erstmals gezwungen, ihre eindimensionale Gedenkveranstaltung öffentlich zu rechtfertigen. Nach einer kurzen thematischen Einführung und Skizzierung der Stationen des Protests von 2002 bis 2009 liegt der Schwerpunkt des Vortrags auf dem Rechtfertigungsdiskurs der Vertreter des Kameradenkreises und dessen Unterstützer/innen in der Marktgemeinde Mittenwald. Welche Deutungen der NS-Kriegsverbrechen der Gebirgsjäger und des Nationalsozialismus werden von den Befürworter/innen der Gedenkpraxis des Kameradenkreises geleistet, um die Durchführbarkeit des Traditionstreffens im Kontext des nationalsozialistischen Besatzungs- und Vernichtungskriegs weiterhin zu verteidigen? Was hat sich im Zuge der kritischen Intervention der Kampagne „Angreifbare Traditionspflege“ getan? Was bleibt zu tun? Der Zugriff erfolgt über die lokale Berichterstattung und bezieht die Besonderheiten der von Militär und Brauchtum geprägten bayrischen Gemeinde mit ein. Über die Referentin:
Jennifer Gronau, Politikwissenschaftlerin, ist mit ihrem Schwerpunkt Diskurswissenschaft und Legitimationsforschung  an der Universität Bremen beschäftigt.  _______________________________________ Gronau, Jennifer: Auf blinde Flecken zeigen.
Soldatische Gedenkpraktiken und Möglichkeiten des Widerspruchs
am Beispiel der Gebirgsjäger in Mittenwald, Oldenburg 2009.
Bis Verlag der Universität Oldenburg
ISBN 978-3-8142-2161-8
EUR 10, 80
_______________________________________ Ein/e Vertreter/in des AK Angreifbare Traditionspflege wird über aktuelle Entwicklungen in Mittenwald seit Übergabe des Mahnmals an die Gemeinde berichten.

Veranstaltung in Kooperation mit dem AK Angreifbare Traditionspflege.