Publikation Demokratischer Sozialismus - Gesellschaftstheorie - Kultur / Medien - Geschichte Utopie Kreativ 194

Dezember 2006. mit ausgewählten Artikeln (M. WOLF: Hartz IV: ausgrenzende Aktivierung oder Lehrstück über die Antastbarkeit der Würde des Menschen; A. FISAHN: Ergebnisse der »Föderalismusreform«; E. BREITENBACH, K. SCHUBERT: Auf den Inhalt kommt es an. Anmerkungen zur Programmdebatte für die neue Linke). als pdf

Information

Reihe

Zeitschrift «Utopie Kreativ» (Archiv)

Autor

Peter Ullrich,

Erschienen

Dezember 2006

Zugehörige Dateien

Dezember-Ausgabe (194) (vollständig, 526 KB)

 

Inhalt (Einzelartikel als pdf) 

 

VorSatz

Sprüche von Bacon. Bacon zum Nachdenken

Essay
HELMUT BOCK: Napoleon Bonaparte. Von Widerspruch und Unfrieden eines bürgerlichen Hegemonialsystems

Gesellschaft – Analysen & Alternativen
MICHAEL WOLF: Hartz IV: ausgrenzende Aktivierung oder Lehrstück über die Antastbarkeit der Würde des Menschen
RICHARD SORG: Kapitalismus und Soziale Arbeit

Informationskapitalismus
HANS-GERT GRÄBE: Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft
PETER ULLRICH, ANDREAS MÜLLER: Wissenschaftlich Arbeiten mit freier Software

Rechtskritik
ANDREAS FISAHN: Ergebnisse der »Föderalismusreform«

Standorte
ELKE BREITENBACH, KATINA SCHUBERT: Auf den Inhalt kommt es an. Anmerkungen zur Programmdebatte für die neue Linke

Festplatte
WOLFGANG SABATH: Die Wochen im Rückstau

Bücher & Zeitschriften
Siegfried Prokop: 1956 – DDR am Scheideweg. Opposition und neue Konzepte der Intelligenz (ANDREAS HEYER)
Waltraut Schälike: »Ich wollte keine Deutsche sein«. Berlin-Wedding – Hotel »Lux« – Dietz Verlag (WLADISLAW HEDELER)
Paul Lendvai: Der Ungarn-Aufstand 1956. Eine Revolution und ihre Folgen (JÜRGEN MEIER)
Rosel Ebert: Rette sich wer kann! Ein wagemutiges Spiel mit Ärzten und anderen Heilkundigen in 14 Runden (URSULA SCHRÖTER)
Lisa Jandi: Vom »roten Gürtel« zum »braunen Gürtel«? Rechtsextremismus in den Pariser Vorstädten (CHRISTOPH SCHAUB)

 
Summaries